Suche
Close this search box.

Papiertüten selbermachen

DIY Plätzchen-Verpackung für die Weihnachtsbäckereien

diy Papierverpackung für Plätzchen
diy Papierverpackung für Plätzchen
diy Papierverpackung für Plätzchen
diy Papierverpackung für Plätzchen
diy Papierverpackung für Plätzchen
diy Papierverpackung für Plätzchen

Ho Ho Ho, es ist wieder soweit! Spätestens seit der Zeitumstellung vor knapp zwei Wochen, wissen wir, dass die Hauptsaison des DIY begonnen hat…die ersten Plätzchenrezepte werden ausprobiert, neue gesucht, bewährte liebevoll jedes Jahr auf’s neue gebacken. Auf meiner Suche bin ich auf ein Backbuch bei Topp-kreativ Winter- und  Weihnachtsbücher* gestossen.

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schwierigkeitsgrad

kostenlos

Einfache Plätzchen Rezepte werden mit DIY-Verpackungsideen kombiniert. Ganz unterschiedliche Gestaltungselemente werden dabei aufgegriffen. Hier in der Region werden die leckeren Weihnachtsbäckereien gerne an Freunde und Verwandte verschenkt. Die Idee die Verpackungen aufzupeppen, gefiel mir richtig gut!

Eine Idee stelle ich näher vor. Zusätzlich habe ich für Euch ein Recycling-Do it yourself zusammengestellt, wie ihr hübsche Papiertüten selber basteln könnt.

Am liebsten hätte ich für Euch alle Rezepte ausprobiert…doch zeitlich musste ich mich für eins entscheiden. Na gut, es sind zwei geworden 🙂 Die leckeren Zitronenplätzchen sind leicht zu backen. Sie bestehen aus Butter, Zucker, Zitrone und Mehl. Bei soviel Arbeit habe ich mir eine Pause mit kleinen Leckereien verdient 🙂

So einfach, so lecker!

Bei der Verpackung habe ich mich vom Buch inspirieren lassen und habe die Idee etwas abgeändert. Wer auch schöne Papiere und Tapeten oder gar eine Sammlung hat, kann die Tüte leicht selber basteln. Das Beste daran ist, dass je nach Bedarf die Größe der Tüte angepasst werden kann. Also für die Lieblings-Freunde eine große Tüte und für die Pflichtgeschenke eine kleinere 🙂 Ich habe mich jetzt erstmal selber beschenkt.

Für die Verpackung brauchst Du: eine ausgewaschene Dose, Papier- oder Tapetenreste, kleine Kuchenpapierspitzen. Die Sterne sind ausgestanzt.

Also alles sehr günstige Materialien, die einen großen Effekt haben.

Papiergröße: 21 cm x 19 cm

Falte beide kurzen Seiten zur Mitte hin so, dass sie sich um etwa 7 mm überlappen.

Klebe sie mit Kleber oder Klebeband zusammen. Klappe die untere Kante um etwa 4 cm nach oben. Je stärker Du sie einklappst, desto breiter wird der Tütenboden.

Öffne die untere Kante, dabei überlappen die Seiten automatisch und bilden jeweils ein Dreieck. Achte darauf, dass sich ebenmäßige Ecken bilden und fahre mit dem Finger auf den Kanten entlang. So werden sie fixiert. Nun falte die Kanten (Abb. 6 + 7) knapp über die Mitte, so dass sie sich leicht überlappen.

Klebe auch sie mit Klebeband oder Kleber fest. Fertig ist Deine Papiertüte!

eklebe schließlich die Dose mit einem Papierstreifen. Die Dose und die Tüte kannst Du nach belieben verzieren und dekorieren. Mit einem Locher habe ich in den Umschlag und den Stern ein Loch gestanzt, um das Satinband durchzuziehen. Die Papierspitze ist mit dopperlseitigem Klebeband fixiert.

Auch ohne Dose wirken die Tüten dekorativ und bieten Euren Plätzchen die richtige Verpackung! Eigentlich möchte man die gar nicht mehr hergeben, oder?

Ich wünsche Euch ein fröchliche Weihnachtsbäckerei und hoffe, dass Euch dieser Artikel inspiriert hat.

Duftige Grüße, Anita

Linkparty: Rums

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Martina | 14.12.2014

    Die sehen viel schöner aus wie die gekauften Tütchen….werde ich nach machen!

  • Kommentar von Frau P. | 6.11.2014

    Eine ganz tolle Idee – ich liebe die Kekszeit und verschenke dann auch oft und viel an Freunde und Verwandte…bisher immer in fertig gekauften Zellophanbeutelchen, aber die selbst gemachten Tüten sind super!!!