Suche
Close this search box.

Outdoor Sitzkissen häkeln

Outdoor Sitzkissen, Chunky Knits und eine Verlosung

Outdoorkissen Spielplatz Sitzkissen Wolle
Outdoorkissen Spielplatz Sitzkissen Wolle
Outdoorkissen Spielplatz Sitzkissen Wolle
Outdoorkissen Spielplatz Sitzkissen Wolle
Outdoorkissen Spielplatz Sitzkissen Wolle
SItzkissen häkeln Outdoorkissen Spielplatz Sitzkissen Wolle

Lerne eine Outdoor Sitzkissen häkeln

eine Anleitung zum Häkeln eines Outdoor Sitzkissens, ein Fuchs Tangram, eine Verlosung für ein makerist mag und einem riesigen Wollknäuel und eine witzige Kooperation.

Wie alles begann…

Vor einem Monat fragte mich makerist, ob ich dicke Wolle, auch Chunky Knits genannt, ausprobieren möchte. Na klar, wollte ich. Schon seit Monaten kursieren beeindruckende DIY-Projekte und Fotos im Netz, wie Frauen und Männer mit überdimensionalen Wollknäulen Teppiche, riesige Jacken und Überdecken häkeln und stricken.

Ich freute mich sehr über die Anfrage und wartete gespannt auf das Riesenknäuel. Zwischenzeitlich las ich die neue Ausgabe des makerist Mags und ließ mich von den dortigen Woll-Ideen inspirieren.

Da ich keine große Strickerin bin, stand für mich schnell fest, dass ich etwas damit häkeln wollte. Noch während ich überlegte was ich machen könnte, brachte der Alltag die Idee. Meine Tochter geht im Kindergarten ab und zu in den Wald. Während der Frühstückspause ist es gerade zu dieser Jahreszeit recht frisch, und da ist ein warmes kuscheliges Sitzkissen der ideale Pausenbegleiter.

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schwierigkeitsgrad

kostenlos

Einzige Bedingung der Kooperation war, das Cover des aktuellen makerist Mags zu hacken. Am liebsten mit einem Selbstportrait und der Wolle…oder dem entstandenen Stück. Das ist mein Chunky Wool Hack 😉

 

Merken

Merken

Vor ein paar Jahren habe ich fleißig Kuscheltiere gehäkelt, so war mir das „Runden häkeln“ noch im Kopf. Doch wie wollte ich das Kissen schmücken? Es sollte schon etwas haben, dass es als „Waldkissen“ verschönert. Mir kam ein weiterer Trend in den Sinn: Tangram. Zeichnungen die auf wunderschöne Weise in geometrische Formen aufgelöst werden. Und was passt besser als ein Fuchs zum Wald?

Also zeichnete ich einige Füchse bis ich mit meinem Tangram-Fuchs zufrieden war. Gestickt habe ich den Fuchs aus Wollresten, die ich dreifach oder vierfach genommen habe, damit sie gut sichtbar sind.

Das Kissen ist auf der Rückseite mit beschichteter Wolle geschützt. So zieht sich die Nässe nicht gleich ein. Es ist weich und lässt sich leicht zusammenrollen und in den Rucksack stecken.

Ich mag das Ergebniss und meine Maus hat jetzt bei der Vesper immer einen warmen Po.

  • 1 Wollknäuel z.B. von Lane Medial „Express“*
  • 1 Häkelnadel Nr. 10* oder größer
  • Wollreste
  • beschichtete Baumwolle

1. Runde: Schlage 2 Luftmaschen an und häkle 6 feste Maschen in die 2. Luftmasche. Das Kissen wird in Spiralrunden gehäkelt, d.h. dass eine Runde in die nächste weiterläuft. Markiere Dir mit einem Faden den Beginn der zweiten Runde.

2. und 3. Runde: Häkle 2 Runden mit je zwei festen Maschen pro Einstichstelle (Masche).

4. Runde: jetzt häkle abwechselnd eine feste Mache und in jede zweite Einstichstelle zwei feste Maschen.

5. Runde: in jede dritte Einstichstelle zwei feste Maschen.

6. Runde: in jede 4. Masche zwei feste Maschen.

Damit das Kissen nicht zu dick wird, habe ich die Maschen nur durch die vordere Einstichstelle gezogen.

Beende die Runde mit dem Abketten der Wolle. Das heißt, ziehe durch die letzte Masche den Wollfaden durch eine Luftmasche. Automatisch verknotet er sich dann.

Tangram Stickerei

Zeichne das Muster auf Butterbrotpapier und stecke es mit Stecknadeln fest.

Nimm die Wolle doppelt, dreifach oder vierfach, damit sie auf dem Untergrund sichtbar wird. Nähe die Zeichnung in etwa 3-5 cm langen Stichen nach.

Verknote die Wollfäden auf der Rückseite miteinander.

Schneide ein Stück beschichtete Baumwolle in Größe des Kreises zu und nähe sie mit einer dicken Nadel und einem Wollfaden auf der Rückseite an.

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.