Suche
Close this search box.

Wimpel Einladungskarten

Süße Wimpel-Einladungskarten zum Kindergeburtstag selberbasteln

Einladungskarten selbermachen
Einladungskarten selbermachen

Bastelanleitung für Wimpel Einladungskarten

Ich möchte Dir die selbstgebastelten Wimpel Einladungskarten zeigen, die wir für die Geburtstagsgäste bastelten. Die Idee ist sehr einfach und sehr effektvoll. Kann eine Einladungskarte süßer als süß sein? Die Wimpelrolle so: Ja!

Mithilfe von einem Papier-Strohhalm bastelst Du eine Einladungskarte, die an eine alte Textrolle erinnert. Die süßen Wimpel sind aus Stoffresten geschnitten und als Trägermaterial habe ich einfaches Packpapier genommen. Das sind fast alles Materialien, die Du im Haushalt hast.

Gemeinsam Basteln

Wir beide haben sie ausgeschnitten, geklebt und beschriftet. Nun gut, sie hat mir vor allem beim Ausschneiden und Aufkleben der Wimpel geholfen. Wenn Dein Kind schon schreiben kann, wird es ihm vielleicht eine große Freude sein, die Einladungskarten zu beschriften. Alternativ teilt Ihr Euch das Schreiben auf: Du schreibst die langen Infos und Dein Kind die kurzen.

Bastelreste recyceln

Für diese Bastelidee kannst Du ganz viele Reste verwenden: Papier, Stoff, Packpapier, Geschenkpapier, Glitzer etc. Damit bastelst Du nicht nur eine hübsche Kleinigkeit für den Geburtstag sondern leerst gleichzeitig auch die Restekisten und Stofftüten.

Weitere Bastelideen

Mit Stoff- und Papierwimpeln kannst Du die Geburstagsparty, oder Schatzsuche, Kuchentisch oder Mitgebseltüte schmücken. Ein Thema also, dass sich wunderbar für weitere Dekoration  verwenden lässt. Eine allgemeine Anleitung wie Du Papierwimpel bastelst (klick hier) hatte ich für meinen Bloggeburtstag geschrieben.

Einzigartig und charmant

Die Idee mit der Wimpel Einladungskarte fand ich besonders charmant und witzig. Als Erinnerung oder Deko kannst Du die Rolle mit einer Schnur an Deiner Pinnwand aufhängen.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Basteln und Gelingen!

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schwierigkeitsgrad

kostenlos

  • Papierstrohalme/Papierröhrchen
  • Wimpel aus Stoffresten ca. 4 cm hoch
  • Packpapier in Streifen 13 x 25 cm
  • Fotokarton
  • Kleber oder Doppelseitiges Klebeband 5 mm breit
  • Cutter

Merken

Merken

Ritze die Papierröhrchen der Länge nach ein. Drücke den Schnitt mit dem Fingernagel ein bisschen auseinander. Falte die Ober- und Unterkante des Papiers mehrmals schmalkantig, ca. 4 mm, um.

Platziere den Klebestreifen oder Kleber knapp unterhalb der Faltung. Ziehe den Schutzstreifen ab und positioniere die Wimpel.

Schiebe nun sorgsam und langsam die Faltung durch den Schlitz ins Röhrchen. Wiederhole das an der anderen Kante.

Beschrifte Deine Einladung mit fröhlichen Farben.

Als „Halterung“, damit sich die Rolle nicht ständig aufdreht, habe ich Tonpapier Streifen eingeritzt. Die Röllchen werden oben und unten hineingesteckt und dadurch fixiert. Wenn Du sie groß genug zuschneidest, hast Du oben und unten noch Platz für Beschriftungen.

So süß, oder?

 

Dies war die erste Idee und Umsetzung. Im Querformat geht’s auch – die Rolle lässt sich nur schlechter offen halten.

Herzliche Grüße,

Anita

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Nicole Wyss | 27.12.2022

    Hast du das Packpapier mit den Wimpeln in die Strohhalme reingesteckt oder festgeklebt?

    • Kommentar von Anita | 29.12.2022

      Hallo Nicole,
      ich habe das Papier hineingesteckt und es hat gut gehalten. Wenn es bei Dir verrutscht, würde ich Dir empfehlen es anzukleben.
      Gutes Gelingen ♥ Anita

    • Kommentar von Anita | 28.10.2023

      Reingesteckt – kleben würde natürlich noch besser halten. Lg Anita

  • Kommentar von Anne | 27.02.2016

    Ohhh das ist aber eine sehr schöne Idee für eine Einladung. Wenn ich mal Kinder habe werde ich die Umsetzten. Und ich muss sagen ich liebe Wimpel.
    Denke schon die ganze Zeit…also ca 2 Jahre darüber nach mal eine grosse Wimpelkette zu nähen, aber eigentlich gibt es keinen wirklichen Grund. In unser momentanen noch kleinen Wohnung würde sie auch total untergehen.

    Liebe Grüsse Anne

  • Kommentar von Anita | 17.02.2016

    Liebe Anne,

    Wimpel-Einladungen gehen immer 😉 Dabei spielt es keine Rolle, ob Kinder im Haus sind oder nicht!

    Ganz liebe Grüße,

    Anita