Suche
Close this search box.

Tag 5 – Himmelgrau – Geschenkeanhänger plotten freebie

Blogger-Adventskalender_5_Himmelgrau
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Blogger Adventskalender

Die liebe Kathrin vom Blog Himmelgrau macht das, wovon viele Träumen, in Graz eröffnete sie im Oktober ein kreatives Ladenlokal. Es bietet Netzwerkraum, Coworking-Space, Platz für Einzel- und Gruppenworkshops. Wenn Graz nicht so weit weg wäre, würde ich schon längst in Kathrins Himmelgrauen Offline Raum sitzen und dort arbeiten. Denn genau das suche ich noch hier ;).

Dort bloggt, kreiert, näht, nähmalt uuund plottet sie. Und da spreche ich von Kathrins großer Leidenschaft: dem Plotten. Hinter dem heutigen Türchen steckt eine kostenlose Plotterdatei für alle Plotterfans. Wer keinen hat, kann sein Glück gerne noch bei meinem Gewinnspiel versuchen und vielleicht einen gewinnen.

In den kommenden Monaten wird Kathrin auf ihrem Blog eine Artikelserie über das Plotten schreiben. Also schaut auf jeden Fall ab und zu bei ihr vorbei.

Jetzt trete ich zur Seite und es öffnet sich das 5. Türchen!

Hallo ihr lieben Leser von Frau Scheiners Blog,

ich habe heute die Ehre und darf einen Beitrag für das 5. Türchen hier auf dem Blog schreiben. Vor ein paar Wochen bin ich Anitas Aufruf gefolgt und habe mich für einen Gastbeitrag beworben.

Große Hoffnungen, dass ich als Bloggerin beim Adventskalender mitwirken darf, habe ich mir nicht gemacht – umso mehr hat es mich gefreut, als dann Anfang November eine Mail bei mir eintrudelte…

„Liebe Kathrin, Ich freue mich sehr, dass Du bei meine Blogger Adventskalender Aktion dabei sein willst! Vielen Dank, wir sind eine wahnsinns-kreative Runde von 24 Bloggern! „

und mittendrin doch tatsächlich ich… Himmelgrau!

Da mein himmelgrauer Laden im Herzen von Graz Grafikdesign und Kunsthandwerk verbindet, gibt es viele Dinge über die ich gerne schreiben kann und mag. Um hoffentlich euren Geschmack zu treffen, habe ich also Anita die Wahl überlassen, und ihre Entscheidung war eindeutig. Somit widme ich mich heute dem Thema “Papier plotten bzw. schneiden”.

Da ich selbst ein „learning-by-doing-Mensch“ bin, habe ich ein kleines Geschenkanhänger-Tutorial für euch vorbereitet, um euch den Umgang mit Plotter und Papier bzw. Karton näher zu bringen.

Geschenkeanhänger plotten

Um die Anhänger noch rechtzeitig vor Weihnachten fertig zu bekommen, spare ich mir jetzt weitere Worte und beginne direkt mit der Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Grundausstattung und Materialien

~ Schneideplotter z.B. von Silhouette inkl. Messer

~ Selbstklebende Schneidematte 12” x 12” (ca. 30 x 30 cm)

~ ca. 30 x 30 cm Scrapbooking-Karton oder Fotokarton 300g/m2 z.B. von Rayher (grün)

~ ca. 30 x 30 cm Fotokarton 300g/m2 z.B. von Rayher (weiß)

~ Haushalts-Nähmaschine mit Maschinennadel z.B. Universalnadeln von Schmetz

~ Nähgarn z.B. Allesnäher von Gütermann (weiß)

Zum kostenlosen Download

 


Tipp: Wenn ihr euren Schneideplotter sowohl zum Schneiden von Folien als auch Papier verwendet, empfiehlt es sich, ein separates Messer für beide Materialien anzuschaffen. Das Prinzip ist wie bei der Stoffschere – schneidet man nur eine Materialart, so bleibt die Klinge lange scharf und die Schnittergebnisse sind exakt.


2. Vorbereitungen

Wenn ihr die Geschenkanhänger-Vorlage unverändert plotten möchtet, schneidet sowohl vom farbigen als auch vom weißen Karton ein Stück mit ca. 10 x 30 cm ab. Ich verwende dazu einen Rollschneider. Ihr könnt aber genauso gut die Schere verwenden. Klebt die beiden Kartons auf die Silhouette Schneidematte (hierzu den weißen Karton oben bündig mit dem Raster, den grünen Karton an der 6. Reihe des aufgezeichneten Rasters anlegen).


Tipp: Sollte eure Schneidematte bereits etwas an Klebkraft verloren haben, so könnt ihr die Kartonstreifen an den Rändern mit Klebestreifen fixieren.

Sobald die Kartons auf der Schneidematte fixiert sind, braucht ihr unbedingt die Schneide-Vorlage um mit der Produktion der Geschenkanhänger starten zu können. Diese könnt ihr am Ende des Beitrags GRATIS herunterladen.

Die bereitgestellte Datei ist eine .studio3-Datei und kann mit jeder Silhouette Studio® Version geöffnet bzw. bearbeitet werden.

Öffnet die Grafik mit eurem Silhouette Studio® und nehmt folgende Schitteinstellungen vor:

~ Schneidemodus: Standard

~ Schnittstil für ausgewählte Form: Schneiden

~ Material Typ: Coverstock Schwer – 285g/m2

~ Klingentyp: Ratschenklinge, Stufe 7

~ Geschwindigkeit: 1cm/s

~ Dicke: 24

~ Doppelschnitt: ✓

~ Überschnitt Liniensegment: Aus

3. Papier schneiden

Nachdem alle Einstellungen im Silhouette Programm vorgenommen sind, müsst ihr die Schneidematte in den Plotter laden. Legt diese dazu an die vorgesehene Markierung am Plotter an und klickt „load cut mat“ direkt am Gerät.

Ist die Schneidematte sauber in den Schneideplotter eingezogen, könnt ihr mit dem Schneidevorgang beginnen. Klickt dazu „An Silhouette senden“ im Silhouette Studio®.

Der Schneidevorgang kann nun einige Minuten in Anspruch nehmen, je nachdem ob ihr die Anzahl der zu schneidenden Anhänger unverändert beibehalten oder erhöht hast.

4. Formen entgittern

Wenn der Schneidevorgang abgeschlossen ist, klickt „Unload“ auf eurem Gerät. Nun müsst ihr die Einzelteile für die Geschenkanhänger entgittern. Löst dazu die Kartonränder von der Schneidematte. Übrig bleiben nun die geschnittenen Bäumchen und die weißen Kärtchen.

Löst auch diese vorsichtig von der Matte. Das geht am Besten mit den Fingern – Pinzette oder Entgitterhaken verwende ich nur zum Entgittern von für Folien aber nicht für Papier.

5. Hilfslinie anzeichnen

Sortiert nun jeweils 3 Bäumchen zusammen. Zu je 3 Bäumchen gehört eine weißes Kärtchen. Auf einem der 3 Bäumchen zeichne ich mir mit dem Bleistift eine Mittellinie an – an dieser nähe ich mit der Nähmaschine entlang. Ihr könnt diesen Schritt auch gerne auslassen, wenn ihr lieber Freihand näht.

6. Nähen

Stellt bei eurer Nähmaschine einen Geradstich ein. Achtet darauf, dass die Stichlänge nicht zu kurz ist (ideal ist 2.5 – 3). Legt nun 3 Bäumchen aufeinander (falls ihr die Hilfslinie angezeichnet habt, so muss diese auf dem obersten Bäumchen sichtbar sein). Legt die Bäumchen mittig auf das weiße Kärtchen. Das Loch zum Aufhängen der Kärtchen ist dabei oben. Näht entlang der Hilfslinie mit dem Geradstich. Verriegelt die Naht sowohl am Anfang als auch am Ende. Schneidet überstehende Fäden ab.

7. Feinschliff

Sobald ihr alle Bäumchen auf die Kärtchen genäht habt, fehlt nur noch der letzte Schritt zur Fertigstellung. Knickt die linke Seite des obersten und mittleren Bäumchens entlang der Nahtlinie nach rechts, wiederholt diesen Schritt indem ihr die rechten Seiten der Bäumchen entlang der Mittellinie nach links knickt. Das unterste Bäumchen wird nicht geknickt und liegt auf dem weißen Kärtchen auf.

Arrangiert nun die linken und rechten Seiten des Bäumchens, sodass das Bäumchen schön dreidimensional ist.

Wenn ihr mögt, könnt ihr nun per Hand mit Gold- und Silberstiften die Kärtchen mit Namen oder weihnachtlichen Grüßen beschriften.

Und schon sind die Geschenkanhänger fertig für eure Weihnachtsgeschenke.

Ich wünsche euch viel Spaß beim selber plotten.

Alles Liebe und eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit,

Kathrin

Merken

Merken

Merken

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Nina Hahn | 18.12.2018

    Danke für die tolle Idee und die Datei

    • Kommentar von Birgit | 20.12.2020

      Hallo Kathrin,

      schade, der kostenlose Download funktioniert nicht, da die Seite nicht existiert! Dann suche ich weiter… 😉

      Schöne Feiertage wünscht dir Birgit

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien